Italien: AGCOM kritisiert Glücksspiel-Werbeverbot
von
Vanessa Beyer
, 5. August 2019
Die italienische Aufsichtsbehörde für das Kommunikationswesen, AGCOM (Autorità per le garanzie nelle comunicazioni), hat das totale Glücksspiel-Werbeverbot des Landes scharf kritisiert. Das vor einem Jahr in Kraft getretene Gesetz zeige keine Wirksamkeit zur Bekämpfung von Spielsucht und gefährde außerdem die Sport- und Medienindustrie. Hier ein Überblick zu den Entwicklungen. Millionenschwere […]
FDJ: 30 Mio. Euro Startup-Investmentfonds
von
Vanessa Beyer
, 31. Juli 2019
Der französische Glücksspielkonzern La Française des Jeux (FDJ) hat einen 30 Mio. Euro schweren Fonds eingerichtet, der es ihm ermöglicht, sich an neuen Start-ups zu beteiligen, die seine Geschäftsprozesse verbessern könnten. Das Unternehmen befindet sich zurzeit in einem digitalen Umstrukturierungsprozess. Außerdem soll der staatliche Anbieter privatisiert werden. Hier ein Überblick […]
Westjordanland-Casino beschäftigt Schweizer Bundesgericht
von
Barbara Ziegler
, 28. Juli 2019
Ein seit 18 Jahren stillgelegtes Casino im Westjordanland beschäftigt zurzeit das schweizerische Bundesgericht in Lausanne (Kanton Waadt). Die ehemalige liechtensteinische Betreibergesellschaft verklagt die palästinensischen Behörden derweil auf 1,5 Mrd. US-Dollar Schadensersatz. Die Hintergründe der Debatte gestalten sich politisch und komplex. Hier ein Überblick zu den Entwicklungen. Eine Fata Morgana in […]
Vorwürfe gegen neues Bostoner Encore Casino
von
Barbara Ziegler
, 27. Juli 2019
Nur einen Monat nach seiner Eröffnung sieht sich das neue Encore Boston Harbor Casino im US-Bundestaat Massachusetts mit einer Sammelklage konfrontiert. Eine Gruppe von Spielern wirft dem zu Wynn gehörenden Etablissement unfaire Bedingungen beim Blackjack vor. Infolge einer Untersuchung hat die Massachusetts Gaming Commission (MGC) jedoch Entwarnung gegeben. Hier ein […]
Britische Glücksspielanbieter erhöhen soziale Abgaben
von
Barbara Ziegler
, 10. Juli 2019
Fünf der größten Glücksspielunternehmen des Vereinigten Königreichs haben sich freiwillig dazu verpflichtet, ihre Abgaben für wohltätige Zwecke bis 2023 um das Zehnfache zu erhöhen. Außerdem wollen sich die Anbieter für mehr Transparenz im Bereich Glücksspielwerbung einsetzen. Der britische Sektor befindet sich derweil in einer Phase der Umstrukturierung. Hier ein Überblick […]