Barcelona plant Spielhallen-Reduktion
von
Barbara Ziegler
, 31. Oktober 2019
Der Stadtrat der spanischen Katalonien-Hauptstadt Barcelona hat ein Gesetzentwurf verabschiedet, der sämtliche Neueröffnungen von Spielhallen und Wettbüros stoppen soll. Langfristig soll auch die Zahl bereits bestehender Glückspielstätten reduziert werden. Der Maßnahme geht eine landesweite Razzia der Nationalpolizei in 1.800 Spielhallen und Wettbüros voraus. Im Rahmen der sogenannten „Operation Arcade“ wurden […]
Immer mehr Spielsalons auf Mallorca
von
Barbara Ziegler
, 28. Oktober 2019
Die Behörden von Palma de Mallorca kritisieren das zunehmende Aufgebot von Spielsalons und Wettbüros. Besonders in den weniger wohlhabenden Vierteln der Balearen-Hauptstadt sollen sich immer mehr Glücksspielstätten etablieren, inzwischen gehört Palma zu den Städten mit der höchsten Dichte an Spielhallen in ganz Spanien. Die Regierung hat schärfere Kontrollen angekündigt, doch […]
UKGC kritisiert Spielerschutz in Pubs
von
Barbara Ziegler
, 26. Oktober 2019
Die britische Glücksspielkommission (UK Gambling Commission, UKGC) hat die hiesigen Pubs des Vereinigten Königreichs dazu aufgefordert, das geltende Automatenverbot für Minderjährige strenger durchzusetzen. Eine kürzlich veröffentlichte Untersuchung zeigt, dass sich 84 Prozent der Lokalitäten in diesem Punkt nicht an die gesetzlichen Bestimmungen halten. Die Branche plant entsprechende Vorkehrungen zu treffen, […]
Spielbank Berlin Hand in Hand mit Gregor Gysi
von
Barbara Ziegler
, 21. Oktober 2019
Als Beiratsmitglied der Spielbank Berlin hat der LINKEN-Politiker Gregor Gysi zwei Schecks im Wert von jeweils 5.000 Euro an das Jobnetzwerk „Geflüchtete Türöffner e. V.“ und die Kulturplattform „Panda e. V.“ überreicht. Für sein soziales Engagement erntet Gysi derweil viel Zuspruch. Binnen letzter Monate gab die Spielbank Berlin viele vergleichbare […]
Facebook klagt gegen dubiose Glücksspielwerbung
von
Barbara Ziegler
, 19. Oktober 2019
Das US-amerikanische Social Media-Netzwerk Facebook plant Klage gegen das britische Start Up-Unternehmen „The Spinner“ einzureichen. Im Fokus stehen vermeintlich unlautere Werbeanzeigen, die die Facebook-Nutzer gezielt manipulieren und dazu ermutigen würden, an Online Glücksspielen teilzunehmen. Die Rede ist gar von „Gehirnwäsche“. Was genau steckt dahinter? Beeinflussung durch „Sniper Targeting“ Der Social […]